TRANSMITTER-X.ORG [21.06. 2006] titanic

wir schließen uns den unzufriedenen äußerungen an und fragen ebenfalls beim pk nach, weil diese informationen [unverständlicherweise überhaupt bei dieser budgethöhe] nicht prominent im web veröffentlicht sind:

1. wessen idee ist diese veranstaltung und wer sind die organisatoren? legitimiert durch was oder wen?

2. welche kultur wird hier propagiert, welche kunst wird von wem mit welcher begründung ins interesse der öffentlichkeit gestellt?

3. welche künstler und tendenzen werden gefördert?

4. wer ist jury – qualifiziert durch welche ausbildung/berufserfahrung, durch welches wissen von kunst im allgemeinen und von netzkunst im speziellen?

5. wessen geschmack wird hier bedient, wie kulturell offen ist das ganze?

6. haben die wiener medien-/netzkünstler vermehrte chanchen [im gegensatz zu anderen berufsgruppen wie zb. theoretikern oder künstlern die nur aus der unterhaltungsindustrie kommen (djs)] auf ausstellungen, veranstaltungen bzw. produktionszuschüsse oder aufführungshonorare?

7. konkurrieren wir mit dieser veranstaltung mit den wiener festwochen an internationalität oder beim unterhaltungswert mit dem donauinselfest? dann bitte nicht vom kleinen wiener netzkulturbudget sondern aus der kaffeekasse des bürgermeisters!

damit wollen wir prinzipiell nichts gegen internationalität gesagt haben, bloß gegen die zusätzliche plünderung des wiener fördertopfs für wiener netzkultur und -kunst. ++

8. werden diese investitionen aus dem fördertopf wieder eingespielt?

9. welche wirtschaftlichen vorteile hat das ganze für die wiener netzkünstler im speziellen und welche wirtschaftlichen vorteile bringt es für welche organisatoren?

oder befinden wir uns nur auf der titanic und feiern unseren untergang?